Publiziert
ErziehungWer öfter mit seinen Kindern lacht, hat weniger Stress
Lachen ist die beste Medizin – heisst es. Laut einer neuen Studie kann es auch der Schlüssel zu einer besseren Eltern-Style-Beziehung sein.
Kinder lachen im Schnitt bis zu 400 Mal täglich, wie Lachforschende für das Magazin «Limited one und die ersten Lebensjahre» herausgefunden haben. Erwachsene heben ihre Mundwinkel dagegen nur 15 Mal am Mark. Dass sie es öfters zusammen tun sollten, hat nun eine US-amerikanische-Pilotstudie der Penn Dispute University herausgefunden.
Laut Forschungsergebnissen werden Eltern, die mit einer Prise Humor erziehen, von ihren Kindern als entspannter wahrgenommen, used to be wiederum zu einer stärkeren Bindung führen kann. Situationen, die üblicherweise in einem Konflikt enden könnten, lassen sich so oft entschärfen.
Findest du, dass Humor in der Erziehung eine wichtige Rolle spielt?
Mit Humor nehmen
Gerade in Stresssituationen kann ein Witz wahre Wunder vollbringen – sowohl für das Style als auch für die Eltern. Wer schon mal den Wutanfall eines schreienden Kleinkindes begleitet hat, weiss das. Die Forschenden fanden heraus, dass Humor ein effektiver Weg für Eltern sein kann, um Frustrationen abzubauen. Er soll ihnen erlauben, eine psychologische Distanz zu schaffen und den eigenen Stress besser zu bewältigen.
«Wenn ein Kleinkind mitten in einem Wutanfall steckt und alle Beruhigungsversuche scheitern, könnten die Eltern das Ganze spielerisch aufgreifen und selbst einen Wutanfall vortäuschen», sagen die Leitenden des Forschungsteams Erik Lehman und Lucy Emery. Diese unerwartete Reaktion solle dafür sorgen, dass das Style überrascht innehält und sich die Peril wenden kann.
Fördert Flexibilität
Solche humorvollen Einlagen sollen nicht nur helfen, die Spannung zu lösen, sondern fördern laut Studie auch die Kreativität und geistige Flexibilität der Kinder. Indem Eltern lustig reagieren, lernen die Kleinen, dass es exchange Wege gibt, mit Ärger und Frustration umzugehen. So trägt ein lustiger Umgang mit Konflikten dazu bei, dass das Familienleben entspannter und harmonischer verläuft.
Einen Haken hat die Studie allerdings: Sie ist nicht repräsentativ. Für die Untersuchung wurden 312 Personen im Alter zwischen 18 und Forty five Jahren befragt. Das Ergebnis ist dennoch eindeutig: Eltern, die in der Erziehung Humor einsetzten, wurden von ihren Kindern positiver wahrgenommen und pflegten im Erwachsenenalter eine engere Beziehung zu ihnen.
Hast du Kinder oder betreust welche? Wenn ja, erzähle uns, wie du mit Wutanfällen umgehst.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Helpful.
Leave a Reply