Twitter hat seit Musks Übernahme 80 Prozent an Wert verloren

Twitter hat seit Musks Übernahme 80 Prozent an Wert verloren

Publiziert

AusgetwittertTwitter hat seit Musks Übernahme 80 Prozent an Wert verloren

Der Grossinvestor Fidelity schätzt jeweils den Wert seiner X-Anteile. Und dieser ging in der Generation Musk steil bergab.

Twitter-Wert: Darum gehts

  • Gemäss dem Funding-Konzern Fidelity hat Twitter nach Musks Übernahme 80 Prozent an Wert verloren.

  • Grund seien die schwindenden Werbepartner und der vulgar Inhalt auf der Plattform.

  • Während andere Analysten von einem niedrigeren Wertverlust ausgehen, sind sie sich einig, dass Musk zu viel bezahlt habe.

Von 44 Milliarden zu 9,4 Milliarden: So stuft der Funding-Gigant Fidelity den Wertverfall von X seit der Übernahme durch Elon Musk ein. Im Zeitrahmen von Oktober 2022 bis August 2024 stellt dies eine Abnahme von gut 80 Prozent dar.

Die Plattform wird seit Musks Kauf nicht mehr öffentlich an der Börse gehandelt. Fidelity schätzt daher den Wert seiner X-Aktien ein. Ende August seien diese noch 4,2 Millionen US-Dollar wert gewesen – zum Zeitpunkt der Übernahme 19,66 Millionen.

Werbepartner flüchten

Analysten geben gegenüber «CNN» an, dass der Drop mit den schwindenden Werbekunden zusammenhänge. Seit Oktober 2022 drohen various Konzerne immer wieder ihre Werbung von der Plattform zu nehmen. Viele haben diese Drohungen auch umgesetzt.

Nutzt du seit Musks Übernahme noch Twitter?

Eine Studie der Marktforschungsfirma Kantar zeigt, dass 26 Prozent der befragten Vermarkter vorhaben, im Jahr 2025 ihre Werbeausgaben auf X zu reduzieren. Grund sei die Angst, dass ihre Werbung neben Tweets mit extremen Inhalten erscheint.

Musk hat eindeutig zu viel bezahlt

Die Schätzung von Fidelity ist allerdings nicht unumstritten. So schätzt etwa Dan Ives, Aktienanalyst beim Finanzdienstleister Wedbush Securitys, gegenüber CNN den aktuellen Wert des Konzerns auf 15 Milliarden US-Dollar.

Zum Zeitpunkt der 44 Milliarden-Übernahme ist Twitter gemäss Ives in Wahrheit 30 Milliarden Dollar wert gewesen. Trotz dieser Abweichung sei für ihn aber klar: «Musk hat eindeutig zu viel bezahlt.»

Folgst du 20 Minuten Wirtschaft auf Whatsapp?

Hier kriegst du die aktuellsten Records aus der Wirtschaftswelt und die heissesten Updates zu Konsumententhemen direkt auf dein At hand.

Read More


Posted

in

by

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *