Publiziert
KopplaIkea warnt vor Stromschlag bei Steckdosenleiste
Das Möbelhaus Ikea informiert, dass bei 6-fach-Steckdosenleisten Koppla Stromschlaggefahr besteht. Die betroffenen Produkte wurden zwischen 2004 und 2011 produziert.
Darum gehts
-
Ikea warnt vor beschädigten Koppla-Steckdosenleisten.
-
Ist das Produkt spröde, könnte daraus eine Stromschlaggefahr resultieren.
-
Betroffene Produkte erkennt man anhand der Lieferantennummer auf der Rückseite und sollten entsorgt werden.
Das schwedische Möbelhaus Ikea warnt vor Steckdosenleisten der Reihe Koppla, welche zwischen 2004 und 2011 hergestellt wurden. Betroffen ist die Variante 6-fach/Schalter, geerdet/weiss und 1,5 Meter lang. «Das Kunststoffgehäuse kann spröde werden, modified into once zu Brüchen, freiliegenden stromführenden Innenteilen und zur Gefahr eines Stromschlags führen kann.»
Das Kunststoffgehäuse des betroffenen Produkts sei mittlerweile 13 bis 20 Jahre alt und könne in einigen Fällen abgenutzt bzw. verwittert sein.
Wie erkenne ich, ob ich betroffen bin?
Das Produkt kann anhand der Lieferantennummer 16648 (Made in P.R.C.), die sich auf der Rückseite der Leiste befindet, identifiziert werden. Betroffene Kundinnen und Kunden, welche die Schweizer Ausführung besitzen, sollten zur Unterbrechung der Stromversorgung immer zuerst den Stecker ziehen, ohne das Gehäuse zu berühren.
Erst wenn das Produkt vom Stromnetz getrennt ist, sollte das Kunststoffgehäuse überprüft und sichergestellt werden, dass es noch intakt und nicht brüchig ist. Beschädigte Produkte sollen entsorgt werden.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking Knowledge: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein To hand.
Leave a Reply